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Häufige Fragen

Warum muss ich mich für eine Bestellung registrieren?

Mit der Registrierung hast du die Möglichkeit, die Lampen, die dir gefallen, zu deinen Favoriten hinzuzufügen oder sie nach Räumen zu sortieren, sodass du sie später nochmal ansehen kannst. Du kannst deinen Bestellstatus verfolgen und über Neuigkeiten, die für dich interessant sind, informiert werden. Bei der Registrierung fragen wir nur nach den notwendigsten Daten: deiner E-Mail-Adresse, einem von dir festgelegten Benutzernamen und Passwort.

Ich versuche mich zu registrieren, aber es funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Unser Online-Shop und unsere Geschäfte verwenden eine gemeinsame Datenbank. Es kann vorkommen, dass dir bereits zuvor aus einem unserer Geschäfte ein Lampenvorschlag zugesendet wurde oder du dich bereits früher registriert hast, sodass deine E-Mail-Adresse bereits in unserem System vorhanden ist. Wenn die Registrierung nicht funktioniert, fordere bitte eine Passworterinnerung an!

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Bitte fordere eine Passworterinnerung auf unserer Webseite an, indem du oben rechts auf das kleine Menschensymbol klickst! Deine Benutzerdaten werden verschlüsselt gespeichert, und unsere Mitarbeiter haben keinen Zugriff darauf, deshalb können sie dir nicht helfen.

Sehen der Kundendienst meinen Benutzernamen und mein Passwort?

Nein. Deinen Benutzernamen und das zugehörige Passwort werden auf unserer Webseite verschlüsselt gespeichert, sodass unsere Mitarbeiter keinen Zugriff darauf haben. Wir behandeln persönliche Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung sicher. Alle Daten werden nur gemäß der in der Zustimmungserklärung enthaltenen Informationen und bis zu deren Widerruf behandelt. Sie werden nur mit deiner vorherigen Zustimmung an Dritte weitergegeben.

Wie sicher kann ich mich auf das angegebene Lieferdatum verlassen?

Unser System überwacht kontinuierlich nicht nur unseren eigenen und den Herstellerbestand, sondern auch die erwartete Lieferzeit und aktualisiert jede Minute das erwartete Lieferdatum für Lampen und Lichtquellen. Wir tun alles, um das im Voraus angegebene Lieferdatum einzuhalten, aber die tatsächliche Lieferung kann sich um einige Tage von dem beim Auftragsabschluss vom System angegebenen Datum unterscheiden. Unsere Mitarbeiter bestätigen jede Bestellung, sodass das Lieferdatum in der Auftragsbestätigung präzisiert wird.

Gestern habe ich eine Lampe gesehen, aber heute finde ich sie nicht mehr auf der Website. Wie kann ich sie bestellen?

Es kann vorkommen, dass eine Lampe vorübergehend nicht verfügbar ist, weil beim Hersteller zum Beispiel ein Lagermangel entsteht oder weil sie ausläuft und die Lagerbestände des Herstellers erschöpft sind. Wenn eine Lampe vorübergehend nicht verfügbar ist, kennzeichnen wir dies auf ihrer Produktseite, sobald sie wieder bestellbar ist, wird sie auf unserer Website wieder angezeigt. Wenn die Produktion einer Lampe endgültig eingestellt wird und auch der Lagerbestand des Herstellers erschöpft ist, entfernen wir sie aus unserem Online-Shop und nehmen keine Bestellungen mehr dafür entgegen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten kann ich wählen?

Auf unserer Website kannst du die Rechnung über das OTP Simple Pay System per Kreditkarte oder PayPal bezahlen, aber du kannst auch die Vorkasseüberweisung wählen.

Bei Online-Kreditkartenzahlung, mit welcher Art von Kreditkarte kann ich bezahlen?

Maestro, Mastercard, Visa, Visa Electron.

Sieht der Kundenservice meine angegebenen Kreditkartendaten?

Nein. Bei Zahlung mit Kreditkarte leiten wir dich zur Zahlungsseite von Simple Pay weiter, sodass die Zahlung direkt auf der Seite erfolgt, die von der Bank betrieben wird und den Regeln und Sicherheitsvorschriften internationaler Kartenorganisationen entspricht. Unsere Mitarbeiter sehen daher keine der auf der Seite angegebenen Sicherheitsdaten und haben keinen Zugriff darauf.

Kann ich nach der Bestellung die Rechnungs- oder Lieferdaten ändern?

Elektronisch kannst du nach der Bestellung nicht mehr die Daten ändern. Selbst wenn du im Menü "Profil/Meine Daten" Änderungen vornimmst, hat dies keine Auswirkungen auf bereits getätigte Bestellungen. Wenn du an eine andere Adresse liefern lassen möchtest oder andere Rechnungsdaten angeben möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail (petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at) oder Telefon (+43 676 5259615).

Kann ich nach der Bestellung die bestellten Lampen ändern?

Elektronisch nicht mehr. Wenn du an deiner Bestellung etwas ändern möchtest, eine Lampe oder Lichtquelle löschen oder etwas hinzufügen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice per E-Mail (petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at). Du kannst auch per Telefon (+43 676 5259615) absprechen, aber danach musst du deine Absicht schriftlich bestätigen.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Im Profil/Bestellungen Menü kannst du den Status deiner Bestellung, die voraussichtlichen Liefertermine, offenen und abgeschlossenen Bestellungen verfolgen.

Warum ist es vorteilhafter, in einem Online-Shop zu bestellen, als in den Laden zu gehen?

Wenn du deine Bestellung im Online-Shop aufgibst, hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten. Das heißt, wenn dir eine Lampe nicht gefällt, kannst du sie innerhalb von 30 Tagen ohne Begründung zurücksenden. Auf Fachkenntnisse musst du auch bei Online-Bestellungen nicht verzichten. Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei einer Lampe oder Beleuchtungslösung benötigst, rufe unseren geschulten Kundendienst an (+43 676 5259615), stelle Fragen im Chat (unten auf der Webseite) oder per E-Mail (petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at)!

Kann ich ohne Registrierung eine Bestellung aufgeben?

Ja. Wenn du dich nicht in unserem System registrieren möchtest, kannst du deine Bestellung auch per Chat und E-Mail aufgeben. Dabei musst du die Artikelnummer, die bestellte Menge, deinen Rechnungsnamen und -adresse, deine E-Mail-Adresse für die Bestätigung der Bestellung angeben. Für die Lieferung nach Hause benötigen wir den Liefernamen, die Lieferadresse und eine Telefonnummer, unter der der Kurier dich erreichen kann, sowie die gewünschte Zahlungsmethode. Wenn du jedoch die Bestellplattform unseres Online-Shops nutzen möchtest, musst du dich registrieren. Das bedeutet nicht, dass du viel mehr Informationen angeben musst (nur das Passwort), als wenn du dich nicht registrierst, und auch nicht, dass du automatisch in irgendeinen Newsletter-Verteiler aufgenommen wirst. Für den Newsletter musst du dich gesondert anmelden.

Kann ich auch per Chat eine Bestellung aufgeben?

Ja. Dabei musst du die Artikelnummer, die bestellte Menge, deinen Rechnungsnamen und -adresse, deine E-Mail-Adresse für die Bestätigung der Bestellung angeben. Für die Lieferung nach Hause benötigen wir den Liefernamen, die Lieferadresse und eine Telefonnummer, unter der der Kurier dich erreichen kann, sowie die gewünschte Zahlungsmethode.

Kann ich auch per E-Mail eine Bestellung aufgeben?

Ja. Dabei musst du die Artikelnummer, die bestellte Menge, deinen Rechnungsnamen und -adresse, deine E-Mail-Adresse für die Bestätigung der Bestellung angeben. Für die Lieferung nach Hause benötigen wir den Liefernamen, die Lieferadresse und eine Telefonnummer, unter der der Kurier dich erreichen kann, sowie die gewünschte Zahlungsmethode.

Kann ich per Telefon eine Bestellung aufgeben?

Nein. Leider können wir telefonisch keine Bestellungen entgegennehmen. Am Telefon können wir Informationen geben, aber die Bestellung musst du schriftlich aufgeben.