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Häufige Fragen

Wie kann ich von der 30-tägigen Rückgabegarantie Gebrauch machen?

Gefällt dir die Lampe nicht, hast du dir etwas anderes vorgestellt oder passt sie doch nicht in den Raum? Nach Erhalt der Bestellung hast du 30 Tage Zeit, um es dir zu überlegen! Du musst deine Entscheidung nicht begründen, melde einfach deine Absicht vor Ablauf der Frist an, fülle das auf HIER erreichbare Formular aus und sende es uns an petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at! Danach wird unser Kundenservice Kontakt mit dir aufnehmen, um die Details der Rücksendung zu klären. Ohne Anmeldung können wir keine Rücksendungen akzeptieren!

Gilt das Wiederrufsrecht/Gewährleistung auch für individuell gefertigte Produkte?

Leider nein. Für Produkte, die nach deinem Wunsch individuell hergestellt wurden, kannst du dein Widerrufsrecht nicht geltend machen. Dies betrifft alle auf Bestellung gefertigten Lampen von Norlys, AQ-Form und Cangini&Tucci.

Kann ich die Lampe auch zurücksenden, wenn ich sie bereits ausprobiert habe und die Verpackung nicht mehr vorhanden ist?

Ja. Du musst sie nicht unbedingt in der Originalverpackung zurücksenden, aber da die Lampe zerbrechlich ist, ist der Transport in der Originalverpackung am sichersten. Auch nach dem Ausprobieren kannst du sie zurücksenden, d.h. wenn du sie montiert und angeschlossen hast. Aber wir bitten dich, das Kabel nicht abzuschneiden, bevor du sicher bist, dass die Lampe geeignet ist! Für Schäden, die über das einfache Ausprobieren hinausgehen oder durch unsachgemäße Verpackung entstehen, haftest du finanziell! Daher bitten wir dich, im Falle eines Widerrufs das Produkt in einem als neu verkäuflichen, einwandfreien Zustand zurückzusenden und es sorgfältig zu verpacken!

Wie soll ich die Lampe sicher verpacken?

Bitte schicke das Produkt wenn möglich in der Originalverpackung zurück (Werkskarton + Sammelkarton), da es darin am sichersten für den Transport ist. Wenn du diese nicht mehr hast, beachte bitte Folgendes:

  • Nutze einen Sammelkarton und verpacke die Lampen einzeln oder lege sie in einen kleineren Karton. Fülle die Zwischenräume mit Pappe oder Luftpolsterfolie so aus, dass sie nicht rutschen können!
  • Verwende nur vollkommen intakte Kartons!
  • Verpacke die Lampe so, dass keine Teile aus dem Karton herausstehen!
  • Stelle sicher, dass du alle Teile, Dekorationen und Zubehör der Lampe eingepackt hast!
Wohin soll ich das Paket zurückschicken?

Bitte schicke das Produkt nach deiner Meldung unverzüglich, aber spätestens innerhalb von 14 Tagen, zu unserem Zentrallager. Die Adresse lautet: Elter Kft., Ungarn, 7100 Szekszárd, Sport Straße 2.

Im Falle eines Rücktritts, holt ihr das Produkt ab?

Bei deiner Meldung kannst du wählen, ob du selbst für die Rücksendung sorgst oder unsere Hilfe beim Organisieren der Rücksendung in Anspruch nimmst. In diesem Fall wird die Kuriergebühr von dem zu erstattenden Betrag abgezogen.

Wer muss für den Rücktransport aufkommen?

Wenn du eine Ersatzlampe anforderst, organisieren und bezahlen wir einmalig den Rücktransport. Im Falle eines ersatzlosen Rücktritts musst du die Kosten für die Rücksendung der Lampe tragen. Im Falle eines Garantieanspruchs organisieren wir die Rücksendung des Produkts, wobei die Kosten von uns getragen werden.

Wie viel Zeit steht zur Verfügung, das Produkt zurückzusenden?

Bitte schicke das Produkt nach deiner Meldung unverzüglich, aber spätestens innerhalb von 14 Tagen, zu unserem Zentrallager. Die Adresse lautet: Elter Kft., Ungarn, 7100 Szekszárd, Sport Straße 2.

Welches Dokument soll ich mit der Lampe zurücksenden?

Auf Basis deiner vorab eingereichten Rücktrittserklärung können wir dein Paket identifizieren, daher musst du keine Dokumente beilegen.

Wie und wann bekomme ich mein Geld im Fall eines Widerrufs zurück?

Innerhalb von 8 Tagen nach deiner Meldung erstatten wir den Preis der Produkte, die in ihrem ursprünglichen, einwandfreien Zustand zurückgeschickt wurden, auf die gleiche Weise, wie du bezahlt hast. Die Rückerstattung bezieht sich nicht nur auf den Preis des Produkts, sondern auch auf die Versandkosten, sofern du für die Lieferung bezahlt hast, basierend auf der normalen Versandmethode. Wir behalten die Rückerstattung jedoch zurück, bis die Lampe in unserem Lager eingetroffen ist und ihre Überprüfung abgeschlossen wurde. Bitte beachte, dass du für Schäden am Produkt, die über das normale Ausprobieren hinausgehen, oder für Schäden, die durch unsachgemäße Verpackung verursacht wurden, sowie für unvollständige Rücksendungen finanziell haftbar gemacht wirst!

Worauf soll ich achten, wenn ich vom Kauf zurücktreten möchte?

Achte auf die Fristen, den Zustand der Lampe und eine sorgfältige Rückverpackung. Du kannst von deinem Widerrufsrecht bis zu 30 Tage nach Erhalt des Produkts Gebrauch machen. Es reicht aus, wenn du deine Absicht vor Ablauf dieser Frist mitteilst. Achte darauf, dass an der Lampe keine Gebrauchsspuren zu sehen sind, sie nicht schmutzig oder bemalt ist. Während der Widerrufsfrist kannst du sie ausprobieren, aber sie sollte in einem wiederverkaufsfähigen Zustand an uns zurückgeschickt werden. Wenn du nicht sicher bist, ob sie passen wird, bohre sie nicht an, schneide das Kabel nicht ab und verändere sie nicht, denn das würde ihren ursprünglichen Zustand verändern und somit geht das Widerrufsrecht verloren. Sei beim Zurückschicken auch vorsichtig mit der Verpackung, da die Lampe empfindlich ist!

Wie viel kostet es, wenn ich das Produkt mit eurem Versanddienst zurücksende?

Wenn du wünschst, dass wir einen Bote für die Rücksendung des Produkts schicken, werden die Kosten dafür von der Rückerstattung abgezogen.

Falls ich zurücktrete, erhalte ich auch den Versandkosten der Rücksendung?

Nein. Die Rückerstattung bezieht sich auf den Preis des Artikels und, falls du für die Lieferung bezahlt hast, auch auf die Gebühr der Standardliefermethode. Die Kosten für die Rücksendung der Produkte musst du selbst tragen.

Gilt das Gewährleistung/Widerrufsrecht auch für Aktions- und Auslaufprodukte?

Ja. Wenn dir das Produkt nicht gefällt, kannst du auch bei Aktions- und Auslaufprodukten vom Kauf zurücktreten.

Ich habe die Lampe beschädigt erhalten, was soll ich tun?

Dank der sorgfältigen Verpackung während des Versands treten Brüche selten auf. Sollte dies jedoch der Fall sein, melde es bitte unverzüglich! In einem solchen Fall ersetzen wir das beschädigte Teil.

Was soll ich tun, wenn die Lampe kaputtgeht?

Wenn die gekaufte Lampe kaputtgeht, melde dich so schnell wie möglich bei unserem Kundenservice (petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at). Gib den Namen oder die Artikelnummer des Produkts, die Anzahl der defekten Lampen/Lichtquellen, das Kaufdatum und die genaue Beschreibung des Defekts an. Ein Mitarbeiter wird innerhalb von 5 Werktagen Kontakt zu dir aufnehmen und klären, wie wir das Problem am besten lösen können, sei es durch Reparatur, Austausch, Preisminderung oder im schlimmsten Fall durch Rückkauf des Produkts.

Wie lange gilt die Garantie für eine Lampe?

Für Lampen, deren Kaufpreis 28 EUR übersteigt, bieten wir laut gesetzlicher Vorschrift eine Mindestgewährleistung (Garantie) von 1 Jahr und für alle Lampen, unabhängig vom Kaufpreis, eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren an. Für Lampen mit einem Wert von über 280 EUR bieten wir 2 Jahre, und für diejenigen, die mehr als 700 EUR kosten, 3 Jahre Garantie an. Bei bestimmten Marken und Lampentypen kann die Garantiezeit länger sein. Für Nowodvorski und Zuma Line Lampen bietet der Hersteller beispielsweise 2 Jahre, und für die Premium Norlys Außenlampen 5 Jahre. Auf jeder Lampenseite findest du unter den Produktdaten auch die spezifische Garantiezeit für diese Lampe.

Wie lange gilt die Garantie für ein Leuchtmittel?

Je nach Marke und Typ des Leuchtmittels gewähren wir eine Garantie (Gewährleistung) von 2-5 Jahren. Auf jeder Seite des Leuchtmittels findest du unter den Produktdaten auch die spezifische Garantiezeit für dieses Leuchtmittel.

Muss ich das fehlerhaft funktionierende oder zerbrochene Produkt auch zurücksenden?

Ja. Das solche Produkt muss in jedem Fall zurückgesendet werden. Im Garantiefall kümmern wir uns um die Rücksendung.

Wie soll ich das fehlerhafte Produkt zurücksenden?

Vor der Rücksendung gib uns bitte per E-Mail (petra.buchmuller@elterbeleuchtung.at) mit Angabe von Rechnungsnummer, Artikelnummer, Stückzahl und Fehler oder durch Zusendung des ausgefüllten Garantiescheins Bescheid. Ohne vorherige Ankündigung können wir keine zurückgesandten Produkte annehmen! Im Falle eines Garantieproblems wird unser Mitarbeiter auf Grundlage der Benachrichtigung mit dir Rücksprache halten und die Rücksendung des Produkts organisieren. Du musst nur dafür sorgen, dass die Lampe sicher verpackt ist!

Welches Dokument soll ich im Fall einer Garantieabwicklung zusammen mit der Lampe zurücksenden?

Leg in jedem Fall die von unserem Kundendienst gesendete und ausgedruckte Rücksendeanforderung in den Karton. Wenn du nicht drucken kannst, fülle das Rücksendeformular aus, das du bei der Lieferung erhalten hast, und lege es neben die Lampe. Dies hilft uns, die Rücksendung schnell zu identifizieren.

Welche Kosten entstehen bei der Rücksendung eines kaputtgegangenen Produkts?

Im Fall eines Garantiefehlers oder eines Gewährleistungsproblems kümmern wir uns um die Rücksendung des Produkts, für dich entstehen keine Kosten.

In welchen Fällen kann ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen?

Der Garantieanspruch erlischt, wenn das Produkt nicht ordnungsgemäß verwendet wird oder wenn sein ursprünglicher Zustand verändert wird und dadurch ein Fehler verursacht wird. Darüber hinaus gilt die Garantie nicht für Aktionsprodukte im Falle eines im Produktbeschreibung genannten Fehlers, der zu einer Preissenkung des Produkts geführt hat.

Gilt die Garantie / Gewährleistung auch für Aktions- oder Auslaufprodukte?

Ja, mit Ausnahme von Fehlern oder Eigenschaften der Lampe, aufgrund derer wir den Preis reduziert haben, diese werden in der Produktbeschreibung angegeben. Im Falle eines garantiebedingten Fehlers bei einem Aktions- oder Auslaufprodukt können wir die Lampe nicht ersetzen. Wenn die Reparatur nicht möglich ist, kaufen wir das Produkt zurück.